LF 10

Das neue Löschgruppenfahrzeug LF 10 wurde auf einem MAN TGM 13.290 Allradfahrgestell mit dem feuerwehrtechnischen Auf- und Ausbau der Firma Schlingmann GmbH & Co. KG aus Dissen am Teutoburger Wald aufgebaut. Der Aufbau besteht aus einer VARUS Sicherheitskabine für eine Besatzung von 9 Kräften und einem Aufbau mit 7 Geräteräumen. Wie bei allen Neufahrzeugen mit dem Varus-Aufbau, klappen pneumatisch die Trittstufen aus Aluminium vor der Mannschaftskabine heraus. Außerdem gibt es auch pneumatische Trittstufen unterhalb der tiefergezogenen Geräteräume G1+G2.

Das Löschgruppenfahrzeug ist mit einer Feuerlöschkreiselpumpe Schlingmann S2000 mit einer Förderleistung von 2000 Liter pro Minute bei 10 bar Druck und einem Löschwassertank von 2000 Litern ausgestattet. Eine Besonderheit ist in der Mannschaftskabine, hier lagern in den Sitzen vier Atemschutzgeräte und zwei liegen unterhalb der hinteren Sitzbank. Die Atemschutzgeräteträger haben an der Decke einen Knopf, der gedrückt werden kann, wenn der Maschinist die Feststellbremse gezogen hat. Die Atemschutzgeräteträger können die Sitze nun mit angelegtem Preßluftatmer verlassen. Jeder Truppführer trägt eine Dräger Parax 5500 Tasche mit sich.

Die Ausstattung des Fahrzeuges besteht zudem aus einem Stromerzeuger von MAG mit einer Leistung von 9 kVA, einen Bodenwasserwerfer AWG Turbo Fighter (einstellbar von 600 bis 2000 Liter pro Minute), einen Wassersauger, Notfallrucksack, Sicherungstrupptasche, Motorketten-, Rettungs- und Säbelsäge, Belüftungsgerät, Unterbaublöcke. Eine Bohrmaschine und einen Satz Türöffnungswerkzeug, Hochdrucklöschgerät und Hygieneboard komplettieren die Beladung. Auf dem Dach ist der pneumatische Lichtmast mit sechs LED Scheinwerfern angebracht worden.

Alle Geräteraumklappen und die Trittstufe bei der Hinterachse und unterhalb der Mannschaftsraumtüren bilden eine Ebene.

Technische Daten:

• Fahrgestell: MAN TGM 13.290 4×4 BL FW
  • Motorleistung: 213 kW bei 2.300 1/min (6-Zylinder Dieselmotor)
  • Antrieb: Allradantrieb 4×4
  • Hubraum: 6.871 cm³
  • Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
  • Zulässiges Gesamtgewicht: 16.000 kg
  • Zuggesamtgewicht: 18.000 kg
  • Leergewicht: 8.850 kg
  • Achslast vorn / hinten: 6.300 / 10.000 kg
  • Länge: 7.300 mm
  • Breite: 2.500 mm
  • Höhe: 3.300 mm
  • Radstand: 3.950 mm

Aufbau: Schlingmann GmbH & Co. KG Dissen a.T.W.
Aufbautyp: VARUS mit 7 Geräteräumen
Erstzulassung: 16.01.2019

Löschmittel:

• Löschwassertank: 2.000 l
  • Schaummittel: 6x 20 l in Kanistern

Löscheinrichtung:

• Feuerlöschkreiselpumpe Schlingmann S2000 FPN 10-2000 Förderleistung 2.000 l/min bei 10 bar

Ausstattung u.a.:

• LED-Umfeldbeleuchtung
  • Konturenbeklebung
  • Heckwarneinrichtung
  • Rückfahrkamera