#13 WB_1 – Kleiner Flächenbrand

Brandeinsatz WB_1 – Kleiner Flächenbrand in Törwe (Stoetze)

Im Bereich Törwe in der Gemeinde Stoetze brannte eine kleine Fläche. Die Feuerwehr Groß Malchau/Boecke hatte bereits einen Löschangriff aufgebaut und wir gaben mit unserem Tanklöschfahrzeug ca. 1000 Liter Wasser ab. Nach rund einer Stunde konnten die Wehren aus Groß Malchau/Boecke, Himbergen und Schwemlitz-Bankewitz den Einsatz beenden. Über die Brandursache können wir keine Angaben machen, die Polizei war ebenfalls Vorort.

#01 B1- Brennt Bauwagen

Brandeinsatz – B1 Brennt Bauwagen in Stoetze

Am späten Donnerstagabend wurden wir gemeinsam mit den Ortsfeuerwehren Groß-Malchau/Boecke und Schwemlitz/Bankewitz zu einem brennenden Bauwagen in die Ortschaft Stoetze alarmiert. Bereits auf Anfahrt wurde uns von der Leitstelle mitgeteilt, das keine Gebäude in Gefahr sind. Vorort konnte unser Angriffstrupp das Feuer schnell unter Kontrolle bringen sodass nach kurzer Zeit Feuer aus gemeldet werden konnte. Um besser nach Glutnestern zu suchen wurde die Wärmebildkamera aus Rosche nachalarmiert. Nach dem alles abgesucht war konnte der Einsatz beendet werden. Die Brandursache ist bislang unklar, die Polizei ermittelt. Verletzt wurde niemand.

#20 WB2 – Brennen ca. 20m² Unterholz

Waldbrand WB2 – Brennt ca. 20qm Unterholz in Zieritz (Gemeinde Stoetze)

Um 12:38 wurden 6 Feuerwehren nach Zieritz alamiert. Dort sollte Unterholz brennen und sich Richtung Wald ausbreiten. Unser ersteintreffendes Tanklöschfahrzeug begann sofort mit den Löschmaßnahmen und wurde im Laufe des Einsatz durch die beiden Wasserführenden Fahrzeugen aus Rosche unterstützt. Nach ca. 1 Stunde war das Feuer aus und wir konnten die Einsatzstelle wieder Richtung Standort verlassen. Die Brandursache ist bislang unklar, die Polizei ermittelt. Im Einsatz waren neben uns die Feuerwehren Groß Malchau-Boecke, Schwemlitz-Bankewitz, Rosche, Oetzen und Stöcken und die Gemeindebrandmeister SG Rosche und Bevensen-Ebstorf.

#38-39 Kontrolle nach Blitzschlag

Noch beim Abrücken von der ersten Einsatzstelle ging es für ein paar Meter weiter zu 2 Einfamilienhäusern. Hier war der Blitz eingeschlagen und wir sollten die Gebäude kontrollieren. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass ein Bewohner im Zuge des Stromausfalls gestürzt war und sich hierbei verletzt hatte. Er wurde durch uns erstversorgt, bis zum Eintreffen des nachgeforderten RTW betreut und schließlich an den Rettungsdienst übergeben. Im weiteren Verlauf konnte in beiden Fällen, bis auf ein beschädigter Sicherungskasten, nichts weiter festgestellt werden, sodass die Einsatzstellen wieder an die jeweiligen Eigentümer übergeben werden konnte. Nach gut einer Stunde waren auch diese beiden Einsätze für uns beendet.