#14 WB_3 – Waldbrand

Brandeinsatz WB_3 – Waldbrand,Alter Mühlenweg Bad Bevensen

Auch wir wurden am frühen Mittwochabend zu einem Waldbrand nach Bad Bevensen alarmiert. Nach einiger Such und Erkundungszeit wurde ein ca. 400qm großer Waldbrand gefunden und abgelöscht. Wir standen in Bereitstellung, brauchten aber nicht Tätig werden.

Wir haben weiterhin Waldbrandstufe 4 von 5 und momentan ist keine Besserung in Sicht in Form von Regen.⚠️

Deswegen beachten Sie einige Hinweise

– Werfen Sie keine Zigaretten oder andere brennende Gegenstände in die Natur – erst recht nicht aus dem Fahrzeug! Dadurch kann es unter Umständen schnell zu einem größeren Böschungsbrand kommen.

– Beachten Sie das in vielen Wäldern geltende Rauchverbot!

– Melden Sie Brände oder Rauchentwicklungen sofort über Notruf 112.

#12 F3 – Brennt vermutlich Scheune

Feuer Groß – F3 zwischen Medingen und Bruchtorf

Scheunenbrand (1200m2, innen gelagert Stroh u. Holz) an der Verbindungsstr. zwischen Medingen und Bruchtorf.
Scheune brennt in voller Ausdehnung. Dachkonstruktion mit Photovoltaikanlage eingestürzt. Aufgrund der hohen Brandlast von Stroh und Heu, lässt die Feuerwehr die Scheune kontrolliert abbrennen. Aufgrund der Trockenheit besteht die Gefahr der Brandausbreitung auf ein Getreidefeld und eine Birkenschonung. Massiver Wassereinsatz über mehrere Wasserwerfer zum Schutz der Umgebung. Versorgung und Absicherung der Einsatzkräfte durch die DRK Bereitschaft Uelzen. Das DRK unterstützt die Einsatzleitung mit einer Drohne zur Lageerkundung aus der Luft. Zeitweise Vollsperrung (Ca. 1h) der Bahnstrecke Hamburg – Hannover aufgrund der Nähe zum Brandobjekt. Rauch, Funkenflug und Hitze gefährdeten den Bahnverkehr. Die Verbindungsstraße zwischen Medingen und Bruchtorf bleibt vorraussichtlich bis zum Nachmittag voll gesperrt. Die Löscharbeiten dauern an. Brandursache unbekannt, Polizei ermittelt. Im Einsatz 150 Freiwillige Brandschützer aus den Wehren: Jelmstorf, Bad Bevensen, Altenmedingen, Barum, Bienenbüttel, Drögennottorf, Eddelstorf, Himbergen, Römstedt, Secklendorf, Tätendorf-Eppensen und Seedorf.