#6 B2 – brennt PKW auf Tankstelle

Brandeinsatz- B2, PKW brennt auf Tankstelle in Himbergen, Bahnhofstraße
Am Freitagabend wurden die Feuerwehren Himbergen, Kl.Thondorf,Gr.Thondorf, Brockhimbergen/Kollendorf und Römstedt zu einem PKW Brand an einer Tankstelle alamiert. Aus bisher unbekannten Gründen geriet bei einem PKW die Unterseite des Motorraumes in Brand. Ein in der Nähe wohnender Feuerwehrkamerad handelte geistesgegenwärtig, in dem er mit einer Löschdecke erste Löschversuche unternahm und das Fahrzeug gemeinsam mit dem Besitzer auf einen anliegenden Parkplatz schob. Somit konnte ein größeres Ausmaß verhindert werden.
Das Feuer konnte zügig mittels C-Rohr gelöscht werden. Etwas aufwändiger waren die Nachlöscharbeiten, wo auch unsere neue Wärmebildkamera zum Einsatz kam. Ebenfalls wurden auslaufende Betriebsflüssigkeiten mit Bindemittel aufgefangen.
Nach rund 1 ½ Stunden war der Einsatz für uns beendet.
Ist möglicherweise ein Bild von 2 Personen, Krankenwagen, Limousine und Text

#15 B2Y – Garagenbrand

Brandeinsatz B2Y – Garagenbrand in Rohrstorf

Um 04:27 wurden mehrere Feuerwehren zu einem Garagenbrand in den Himberger Ortsteil Rohrstorf gerufen. Bereits auf Anfahrt konnte eine starke Rauchentwicklung festgestellt werden. Bei Eintreffen der ersten Feuerwehren stand die Garage samt Nebengebäude in Vollbrand. Durch den Einsatz von mehreren Atemschutztrupps konnte ein weiteres Übergreifen verhindert werden. Personen kamen nicht zu Schaden. Weiterhin stand ein Rettungswagen vom DRK Rettungsdienst in Bereitstellung. Unter Zuhilfenahme einer Wärmebildkamera wurden Glutnester entdeckt und abgelöscht. Nach mehr 4 Stunden war der Einsatz für uns beendet. Die Polizei ermittelt die Brandursache.

#01 B2 – Brennt Spänebunker in Tischlerei in Himbergen

Feuerwehr verhindert schlimmeres

Am Dienstagmorgen gegen 07:45 Uhr wurden zahlreiche Feuerwehren nach Himbergen zu einer Ortsansässigen Tischlerei alamiert. Vorort bestätigt sich die Meldung, ein in der Tischlerei befindlicher Spänebunker brannte und breitet sich bereits in die Zwischendecke aus. Unter der Leitung des Gemeindebrandmeister Sven Lühr wurden zwei Einsatzabschnitte gebildet.Der erste Abschnitt war der Schwelbrand im Bereich der Zwischendecke, dieser konnte unser Angriffstrupp zügig unter Kontrolle bekommen und der Schwelbrand war schnell gelöscht. Auch der zweite Abschnitt im Bereich des Spänebunker konnte von einem Atemschutztrupp zügig gelöscht werden. Beide Bereiche wurden mit einer Wärmebildkamera kontrolliert und es wurde noch punktuell nachgelöscht. Zur Brandursache können wir keine Angaben machen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.Nach rund drei Stunden konnte der Einsatz für die 47 Einsatzkräfte davon 14 Atemschutzgeräteträger beendet werden. Mit im Einsatz neben der Ortsfeuerwehr Himbergen waren Klein Thondorf,Groß Thondorf, Brockhimbergen/Kollendorf, Römstedt und der Einsatzleitwagen aus Bad Bevensen Ebenfalls Vorort war die Polizei und ein Rettungswagen vom DRK Rettungsdienst.

#09 TH – VU PKL

Technische Hilfeleistung- VU PKL, PKW gegen Baum, vermutlich eine Person eingeklemmt in Himbergen L253 OV Himbergen-Almstorf

Am Sonntagabend wurden wir gemeinsam mit mehreren Wehren auf die L253 alamiert. Auf Anfahrt wurde die Einsatzstelle korrigiert, Strohter Kreuz Richtung Römstedt. Nach unser Ankunft wurde der Fahrer bereits von einer RTW Besatzung behandelt und wir standen in Bereitstellung. Nach Rücksprache bauten wir unseren Ablageplatz auf, brauchten aber glücklicherweise nicht Tätig werden. Der Fahrer war nicht eingeklemmt und konnte ohne schweres Gerät aus dem deformierten PKW gerettet und dem Rettungsdienst übergeben werden. Es wurden noch kleinere Mengen Betriebsstoffe abgestreut und die Batterie wurde abgeklemmt. Nach ca. 1Stunde konnten wir wieder abrücken. Mit im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Römstedt,Bad Bevensen und Brockhimbergen/Kollendorf. Außerdem zwei RTW’s, der Rettungshubschrauber Christoph19 und die Polizei.