#5 WB3 – Rauchentwicklung im Wald

WB_3, Rauchentwicklung im Wald in *29575 Secklendorf

Vorort brannten ca. 1500qm Wald.

Gemeinsam mit der Feuerwehr Römstedt standen wir in Bereitstellung und brauchten nicht Tätig werden. Ebenfalls im Einsatz waren die Ortswehren Altenmedingen, Eddelstorf, Secklendorf und Bad Bevensen.

Die Polizei ermittelt die Brandursache.

#4 ABC_1 – Beißenender, gummiartiger Geruch

Gefahrgut- ABC_1 Beißenender, gummiartiger Geruch vermutlich im Außenbereich, keine Rauchentwicklung in *29499 Weste/Bahnhof

Dritter Einsatz innerhalb von 72 Stunden für uns.

Ein Unklarer gummiartiger Geruch gab Anlass zur Alarmierung. Am Einsatzort angetroffen konnte kein gummiartiger Geruch mehr wahrgenommen werden. Zur Sicherheit wurde mit einem Messgerät der Freiwillige Feuerwehr Bad Bevensen der komplette Außenbereich des Hauses kontrolliert, ohne Feststellung. Mit Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Weste, Kl.Thondorf und Bad Bevensen. Die Polizei und ein Rettungswagen vom DRK Rettungsdienst waren ebenfalls Vorort.

#15 B2Y – Garagenbrand

Brandeinsatz B2Y – Garagenbrand in Rohrstorf

Um 04:27 wurden mehrere Feuerwehren zu einem Garagenbrand in den Himberger Ortsteil Rohrstorf gerufen. Bereits auf Anfahrt konnte eine starke Rauchentwicklung festgestellt werden. Bei Eintreffen der ersten Feuerwehren stand die Garage samt Nebengebäude in Vollbrand. Durch den Einsatz von mehreren Atemschutztrupps konnte ein weiteres Übergreifen verhindert werden. Personen kamen nicht zu Schaden. Weiterhin stand ein Rettungswagen vom DRK Rettungsdienst in Bereitstellung. Unter Zuhilfenahme einer Wärmebildkamera wurden Glutnester entdeckt und abgelöscht. Nach mehr 4 Stunden war der Einsatz für uns beendet. Die Polizei ermittelt die Brandursache.

#14 WB_3 – Waldbrand

Brandeinsatz WB_3 – Waldbrand,Alter Mühlenweg Bad Bevensen

Auch wir wurden am frühen Mittwochabend zu einem Waldbrand nach Bad Bevensen alarmiert. Nach einiger Such und Erkundungszeit wurde ein ca. 400qm großer Waldbrand gefunden und abgelöscht. Wir standen in Bereitstellung, brauchten aber nicht Tätig werden.

Wir haben weiterhin Waldbrandstufe 4 von 5 und momentan ist keine Besserung in Sicht in Form von Regen.⚠️

Deswegen beachten Sie einige Hinweise

– Werfen Sie keine Zigaretten oder andere brennende Gegenstände in die Natur – erst recht nicht aus dem Fahrzeug! Dadurch kann es unter Umständen schnell zu einem größeren Böschungsbrand kommen.

– Beachten Sie das in vielen Wäldern geltende Rauchverbot!

– Melden Sie Brände oder Rauchentwicklungen sofort über Notruf 112.